
Dao Yuan Fan Teng Gong ist ein Qigong aus daoistisch-buddhistischer Überlieferung, von dem der erste Teil der Übungen auch öffentlich unterrichtet wird. Ein Qigong, das die Selbstheilungskräfte des Organismus unterstützen kann. Seinen Namen könnte man übersetzen mit “Methode, die es allen ermöglicht, ihr Niveau zu entwickeln.” Tatsächlich kann fast jeder* diese Übungen erlernen: Junge und Alte, Gesunde und Kranke. Voraussetzung ist, dass man sich dafür die Zeit nehmen möchte, nichts weiter.
Diese Übungen im Stehen entfalten ihre Wirkung ohne den Einsatz von Vorstellungen oder spezielle Atemtechniken, allein aus der Körperhaltung und aus der Position der Hände zum Körper. Diejenigen, die nicht im Stande sind zu stehen, können das Dao Yuan Fan Teng Gong im Sitzen üben.

Es handelt sich um ein Qigong, das leicht zu erlernen, einfach in der Ausführung und trotzdem kraftvoll ist. Bei vielen Übenden wird es nach einiger Zeit meist zum alltäglichen Bestandteil der persönlichen Gesundheitspflege. Zum Dao Yuan Fan Teng Gong gehört zudem eine Sitzmeditation, die dabei unterstützt, die Ergebnisse der Stehübungen zu festigen.
Die Dao Yuan Schule, an der ich meine Ausbildung erhalten habe, legt Wert darauf, diese alten Methoden so zu vermitteln, dass Schüler bei regelmäßigem Üben gute Ergebnisse erreichen können. Diesem Anspruch versuche ich auch in meinem Qi Gong Unterricht gerecht zu werden.. Die erste Teilnahme an einem Kurs kann gerne als kostenlose Schnupperstunde genutzt werden.
*fast jeder: für Personen mit Herzschrittmachern, unmittelbar nach schweren Operationen und für Schwangere ab dem 4. Monat ist das Dao Yuan Fan Teng Gong leider nicht geeignet. Bitte kontaktieren mich, bevor Du Dich anmeldest, falls Du Dich deswegen unsicher bist.